Pfannkuchen

Ab und zu bekomme ich einen schrecklichen Hunger auf Pfannkuchen. Keine Ahnung warum, aber dann müssen dringend welche her. Diesmal hielt es schon eine ganze Weile an, dass ich unbedingt welche Frühstücken wollte, es aber nie tat, weil ich mich ständig bei der Herstellung aufrege. Dann zerfällt er, dann brennt er an, dann stinkt die ganze Wohnung nach Fett. Ach so viele Gründe es einfach zu lassen. Als der kleine Jedi nun aber auch mehrmals den Wunsch äußerte „Eierkuchen“ essen zu wollen, habe ich mich breitschlagen lassen und nebenbei das für uns perfekte Rezept entwickelt. Zumindest ist nichts zerfallen, angebrannt oder sonstiges und der kleine Jedi sagte „Mama, die schmecken ja sogar wie echte Eierkuchen nur besser.“ Also alles richtig gemacht und deshalb teile ich es nun mit euch.

IMG_7031

Ihr braucht für 4-6 Pfannkuchen.

100g Dinkelmehl

100g Weizenmehl

200 ml Wasser

200 ml Pflanzenmilch

Priese Salz

Priese Vanille

1/2 TL Zimt

2 EL Apfelmark

optional 1 EL Zucker

Öl oder Margarine zum Braten

 

Generell gilt, doppelt so viel Flüssigkeit wie Mehl.

Zu erst mischt ihr die ganzen trockenen Zutaten und gebt dann unter Rühren die Flüssigkeiten hinzu und zum Schluss das Apfelmark. Das ganze sollte möglichst Klümpchenfrei sein. Ob ihr Zucker in den Teig tun wollt oder nicht, hängt natürlich davon ab, ob ihr es süß oder herzhaft wollt und auch mit was ihr sie bestreichen bzw. füllen wollt.

Nun erhitzt ihr Fett in einer Pfanne. Am besten eine, die keinen zu hohen Rand hat, dann lässt es sich besser wenden. Wenn es heiß ist, gebt ihr eine Kelle Teig hinein, schränkt die Pfanne ein wenig um den Pfannkuchen möglichst dünn zu bekommen und bratet ihn so lange, bis er gold braun ist von beiden Seiten. Da meine Pfanne ihre besten Tage schon hinter sich hat, brauchte ich bei den Wendevorgängen immer noch mal ein wenig Margarine. Wichtig ist auch, dass die Pfanne nicht zu heiß ist. Ich hatte sie auf Stufe 7 von 9.

Die Pfannkuchen nach dem Braten auf Küchenrolle vom Fett ausstopfen lassen.

Bei uns gab es sie heute morgen mit Marmelade und Zimt und Zucker.

Hinterlasse einen Kommentar